„Wochenend und Sonnenschein“

Ein Sommerkonzert präsentiert vom Bellersheimer Chor A-Chor-Do und Gästen

 

Am vergangenen Sonntag stimmte der junge gemischte Bellersheimer Chor A-Chor-Do unter der Leitung von Rainer Geitl in der Kirche sein zahlreich erschienenes Publikum mit einem dem Anlass entsprechend umgedichtetem Text zu den Klängen von „Wochenend und Sonnenschein“ auf ein Sommerkonzert mit lauschigen Melodien ein. A-Chor-Do hatte mehrere Gastchöre „von nah und fern, von hier und da“ eingeladen, die ein abwechslungsreiches Programm versprachen.

Den Auftakt machten die Gastgeber, die mit „Thuma mina“, einem Zulu-Gesang aus Südafrika, dem heiteren „Sunny“ und dem gefühlvoll vorgetragenen „Love me tender“ überzeugten. Mit „Love is the message“ setzte der Chor einen glanzvollen ersten Höhepunkt, bei dem das Publikum mitgerissen wurde.

Anschließend trug der Bellersheimer Landfrauenchor unter der Leitung von Otti Willers mit „Gott wird dich tragen“, „Der Winter ist“ vorüber“ und „Singen gibt dem Leben Sinn“ deutsche Klänge vor.

Von der Empore der Kirche ertönte stimmungsvoll „Vivace“ vorgetragen von Dominik Heukemes und Stefanie Bartl auf dem English Horn und der Oboe, die im weiteren Verlauf des Konzerts nochmals mit „Largo“ wunderschöne Klänge in die Kirche zauberten.

Danach präsentierte der Gesangverein Germania aus Bellersheim unter der Leitung von Karl-Heinz Hannig schwungvoll „Vineta“, „Tri Sulava“ und „Addio Maria“.

Aus dem Nachbarort Obbornhofen war Lampenfieber angereist, die unter der Leitung von Reinhard Baron mit „Good news“, „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Heaven is wonderful place“ für stimmungsvolle Atmosphäre sorgten.

Ein besonderes Klangerlebnis bot die Kindertagesstätte Sonnenschein aus Bellersheim. Die kleinen Forscher hatten zusammen mit ihren Erzieherinnen Susanne Vater-Fröhlich und Iris Merz Klangstäbe gebastelt, die sie dem Publikum mit dem Spiel von „Hänschen klein“ vorführten. Nun waren die Zuschauer selbst gefragt die mit Farben gekennzeichneten Klangstäbe zum Einsatz zu bringen. Jede Farbe entspricht einer Note, so dass ein Lied farblich dargestellt werden kann. Mit Begeisterung intonierte das Publikum mit Unterstützung der Kinder „Der Kuckuck und der Esel“.

Für großen Beifall sorgte der von Kaspar Scharf geleitete klangstarke Chor Offbeat aus Grüningen, der mit „That cat is high“, „I sing the body electric“ aus Fame und „Gabriellas Song“ glänzte. Zum Glück war man nicht um eine Zugabe verlegen und verbreitete Gänsehaut im Publikum mit „We are the world“.

Zum Schluss zeigte A-Chor-Do mit „Wade in the water“ begleitet von Ute Falk auf dem Akkordeon einen stimmungsvollen Gospel. Der romantische Klang von „Blue Moon“ ließ einen goldenen Herzballon aufsteigen, der seine Wirkung beim Publikum nicht verfehlte.

Pfarrerin Beate Fritzsche sprach einen Segen, der von A-Chor-Do eindrucksvoll mit „May the lord send angels“ musikalisch unterstrichen wurde.

Verabschiedet wurden Chöre und Publikum nach einem großen Dankeschön für Mitwirkung und Applaus mit einer Einladung zu Bowle und Snacks in den Pfarrhof, dem gerne Folge geleistet wurde. Besonderer Dank ging an Rainer Geitl, der den Chor im November letzten Jahres übernommen und in kurzer Zeit dieses beeindruckende Programm zusammengestellt hat.

A-Chor-Do trifft sich alle zwei Wochen freitags um 20 Uhr im Pfarrsaal in Bellersheim.

Die nächste Probe ist nach den Sommerferien am 12. August 2011. Neue Gesichter sind stets herzlich willkommen. Informationen bei Anja Brieske (06402-3251) oder unter http://a-chor-do.de.to.