Hungener Anzeiger vom 13.01.2023

Klangvoll in neue Jahr


Das erste große Konzert nach 3 Jahren Zwangspause lockte etliche Besucher am Sonntag Abend in die Bellersheimer Kirche, in die auch der gastgebende Chor A-Chor-Do entsprechend feierlich zu dem schwedischen Lied „Kom!“ aus verschiedenen Richtungen einzog. Das Motto „Klangvoll ins neue Jahr“ wurde von Anfang an groß geschrieben.


Anja Brieske, Vorsitzende des Chores, begrüßte die Besucher und zeigte allen noch einmal die schwierige Situation für Chöre in den letzten beiden Jahren auf. Von totalem Stillstand über Online-Treffen bis es Richtung Sommer wieder hieß: Proben unter freiem Himmel inklusive Amsel-Gesang. Im Herbst leider dann doch wieder Pausieren dank Pandemie.


Umso froher war A-Chor-Do, sich nun endlich mit Katharina Seiler, der neuen Chorleiterin, erstmalig im Konzert vorzustellen.

Nachdem der Chor schwungvoll „For the longest time“ vorgebracht hatte, durfte das Flötenensemble unter anderem mit den Liedern „Somewhere over the rainbow“ und „Bridge over troubled water“ überzeugen.

Im Anschluss wieder eine Premiere: „Wunder geschehn“ erstmalig mit E-Bass-Begleitung durch Jörg Limper, was schlussendlich so gut ankam, dass das Lied auch als Zugabe gewünscht wurde.

Weiter ging es mit einem Duett von Johannes Fritzsche am Saxophon und Katharina Seiler am Klavier mit den Liedern „Autumn Leaves“ und „Blue Moon“.

Finn-Malte Zidek stand gleich danach mit seiner Gitarre vor dem Altar und begeisterte unter anderem mit „Bed of roses“ und „So bist du“.

Königliches kündigte dann Kerstin Münch mit dem Trio Quer und Strich an, die mit Querflöte und Geige „Dancing Queen“ von Abba sowie mit dem klassischen „Eine kleine Nachtmusik“ von Mozart viel Applaus bekamen.

Um noch etwas stimmungsvoller zu werden, hieß es dann „Licht aus“ für das Lied von A-Chor-Do „Evening Rise“ mit der Solopremiere von Anja Oster.


Im Hinblick auf das im September wieder stattfindende Lagerfeuersingen wurde das Publikum bei den letzten beiden Liedern zum mitsingen aufgefordert. „Freedom is coming“ in Gospel-Manier mit viel Bewegung und Schnipsen wurde begeistert beklatscht. Zum großen Finale mit allen Mitwirkenden inklusive Instrumenten wurde das „Abendlied“ angestimmt.

Wie bei A-Chor-Do üblich, gab es anschließend noch kleine Köstlichkeiten und warme Getränke beim gemütlichen Beisammensein.