Stimmungsvolles Adventskonzert in der Bellersheimer Kirche

 

Bellersheim – Zu einem stimmungsvollen Adventskonzert hatte A-Chor-Do unter der Leitung von Patrick Stinka am Sonntag in die evangelische Kirche in Bellersheim eingeladen.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch der zahlreichen Zuhörer durch Beate Fritzsche und Anja Brieske wurden alle zum Mitsingen nach dem Motto „Singet fröhlich im Advent“ aufgefordert. Anschließend eröffnete A-Chor-Do das Konzert mit dem bekannten Gospel aus den USA „Shout for joy“ und forderte die Gäste gleich zum Mitklatschen auf. Mit dem fröhlichen alt-englischen Weihnachtslied „Ding Dong! Merrily on high“ beendete A-Chor-Do seinen ersten Auftritt des Abends.

 

In der heiter beschwingten Art der Gospels ging es weiter mit dem Flötenensemble unter der Leitung von Anja Oster und „Go tell it on the mountains“. Das anschließende „Lasst und froh und munter sein“ verführte einige der Besucher in der gut besetzten Kirche zum mitsummen.

 

Nun hatte der Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde Obbornhofen/Bellersheim unter der Leitung von Reinhard Baron seinen wohlverdienten Auftritt. Mit der bekannten Weise „Seht die gute Zeit ist nah“ zeigten die jungen Sängerinnen und Sänger im Alter von 6 bis 12 Jahren, mit welcher Begeisterung sie in den letzten Wochen an dem Kanon geprobt hatten. Bei dem Lied von der „Christbaumkugel“ und dem  - nun mit deutschem Text - vorgetragenen „Geht ruft es von den Bergen“ stimmte der Minichor zwei weitere harmonische Stücke an.

 

„Für alle“, ein aus Funk und Fernsehen bekanntes Lied, geschrieben und getextet von Hanne Haller, bot nun der Chor des Landfrauenvereines Bellersheim unter der Leitung von Otti Willers. Harmonisch vorgetragen von den Sängerinnen und gefühlvoll auf dem Klavier begleitet von Carolin König. Der anschließenden „Hymne an die Nacht“ von Ludwig van Beethoven folgte ein gemeinsamer Auftritt des Landfrauenchores mit dem Gesangverein Germania. Als gemischter Chor brachten die Sängerinnen und Sänger nun „Die Christrose“ zu Gehör.

 

Ein Höhepunkt des Konzertes war wie immer der Auftritt des Minichores der Kirchengemeinde Obbornhofen/Bellesheim unter der Leitung von Reinhard Baron. Mit Begeisterung sangen die jüngsten Mitwirkenden die bekannten Nikolauslieder „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ und „Lasst uns froh und munter sein“. Spätestens nach dem dann folgenden „Bald nun ist Weihnachtszeit“ war allen Gästen klar, dass es in dieser Gemeinde keine Nachwuchsprobleme in Sachen Chorarbeit geben wird.

 

Nach dem das Flötenensemble die Gäste mit „God rest you merry, gentleman“ und dem bekannten „Drummerboy“ verwöhnte, trat noch einmal A-Chor-Do unter der Leitung von Patrick Stinka auf die Bühne. Mit einem für Adventslieder nicht ganz alltäglichen Text und dem harmonisch vorgetragenen „Die Angst vergeht“ verursachte der junge gemischte Chor bei den Besuchern Gänsehaut. Mary’s boy child, eine in aller Welt bekannte Melodie eines Weihnachtsliedes von den Bahamas mit einem deutschen Text von Johannes Jourdan erfüllte nun den Raum. Mit den beiden folgenden gefühlvoll und harmonisch vorgetragenen Stücken „Auf Bethlehems Feldern“ und „Es ist ein Ros entsprungen“ bewies A-Chor-Do wieder einmal die Vielfältigkeit seines Repertoires.

 

Zum Abschluss des Konzertes luden alle Mitwirkenden mit dem bekannten „Tochter Zion“ alle Gäste noch einmal zum gemeinsamen Singen ein. Nachdem sich Pfarrerin Beate Fritzsche bei allen Mitwirkenden bedankt hatte, verweilten viele der Gäste noch bei einem Glas Punsch und Gebäck in der wundervoll dekorierten Kirche.